10. Januar 2018 – Forschung zum Anfassen mal anders – und zwar an Bord eines Schiffes: Das Innovationslabor steuert ein interaktives Exponat zur Ausstellung auf der MS Wissenschaft bei. Das Schiff ist seit 2002 als »schwimmendes Science Center« auf Deutschlands Flüssen und Kanälen unterwegs. Die Ausstellung an Bord widmet sich dem Thema des Wissenschaftsjahrs 2018: »Arbeitswelten der Zukunft«. Das Wissenschaftsjahr wird am 19. Februar offiziell eröffnet.
Für das Innovationslabor geht das Exponat »Flexible Logistik für den flexiblen Handel« auf die Reise. Die Besucher der MS Wissenschaft erfahren dabei, wie das Bepacken einer Palette mit unterschiedlichsten Paketen über Datenbrille und Augmented Reality optimiert werden kann. Das Exponat ist sogar interaktiv: Der Besucher kann an seinem »Arbeitsplatz« in die Rolle des Verpackers schlüpfen, der die Pakete auf einer Palette möglichst platzsparend bündeln soll. Dabei zeigt sich, wie gut und sinnvoll Mensch und Technik zusammenarbeiten können – ganz im Einklang mit dem Anliegen des Wissenschaftsjahrs 2018: Die digitale Vernetzung bestimmt nicht den Menschen, sondern umgekehrt.
Das Innovationslabor beteiligt sich noch mit zahlreichen weiteren Aktivitäten am Wissenschaftsjahr: »Die Arbeitswelten der Zukunft bieten uns die Möglichkeit, unsere im Innovationslabor entwickelten Konzepte, Modelle und Lösungen für eine menschengerechte Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen«, freut sich Carina Tüllmann, beim Innovationslabor verantwortlich für Kommunikation und Marketing. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Die MS Wissenschaft geht im Sommer auf Tour. Mehr dazu sowie die Termine unter www.ms-wissenschaft.de.