9. April 2019 – Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Machen smarte Systeme den arbeitenden Menschen überflüssig? Wie kann die Mensch-Technik-Interaktion gestaltet werden, sodass sie uns im Job optimal unterstützt? Über die Chancen und Risiken im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt können Interessierte am Donnerstag, 16. Mai 2019, um 18 Uhr in einem besonderen Veranstaltungsformat – einer Unterhausdebatte – mit Dortmunder Forscherinnen und Forschern diskutieren. Das passende Ambiente bietet das Anwendungszentrum des Innovationslabors Hybride Dienstleistungen in der Logistik am Fraunhofer IML, das mit Technik, Versuchsständen und Demonstratoren rund um die Mensch-Maschine-Interaktion ausgerüstet ist.
Zum Einstieg präsentieren Dortmunder Expertinnen und Experten aus der Logistik, Arbeitspsychologie und Soziologie, die die Digitalisierung der Arbeitswelt erforschen, aktuelle Erkenntnisse aus ihrer Forschung. Das Besondere an der anschließenden Debatte: Die Teilnehmer können durch die aktive Wahl des Sitzplatzes – ähnlich wie im britischen Unterhaus – ihren Standpunkt zu verschiedenen Thesen im Kontext der Digitalisierung der Arbeitswelt einbringen. Je nachdem auf welcher Seite sie Platz nehmen, zeigen sie, ob sie einer These zustimmen oder sie verneinen.
Die öffentliche Diskussionsveranstaltung richtet sich an alle, die sich Gedanken über die Arbeitswelt von morgen machen, aktiv ihre persönliche Meinung einbringen möchten und sich bei Dortmunder Forschenden aus erster Hand über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema informieren möchten. Der Eintritt ist frei. Interessierte melden sich bitte unverbindlich mit einer Mail an event@ifado.de an.
Die Veranstaltung wird vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund (sfs) im Kontext des Leistungszentrums für Logistik und IT und des Innovationslabors Hybride Dienstleistungen in der Logistik durchgeführt.
Hier finden Sie weitere Informationen.