29. Januar 2020 – Das Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einer Führung durch sein Anwendungszentrum am bundesweiten »Tag der Logistik«: Die Teilnehmer erwartet am Donnerstag, 16. April, um 16 Uhr ein spannender Blick in die Zukunft von Produktion und Logistik am Industrie 4.0-Standort Deutschland. Innovative Demonstratoren und Testsysteme im Anwendungszentrum veranschaulichen den aktuellen Stand der Logistikforschung für die Zukunftsbranche Nr. 1.
Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich auf einem rund zweistündigen interaktiven Rundgang mit vielen Live-Demonstrationen ein Bild davon machen, wie gut Mensch und Technik in der Social Networked Industry von morgen zusammenarbeiten werden. Zu sehen sind rollende Drohnen, die dem Menschen den Transport kleiner, leichtgewichtiger Güter innerhalb eines Unternehmens – etwa Medikamente im Krankenhaus oder Kleinteile in der Fabrik – abnehmen, adaptive Arbeitsplätze im Lager, die Mitarbeiter aktiv bei der Arbeit unterstützen, oder Datenbrillen und Scannerhandschuhe, mit denen Mitarbeiter im Einzelhandel die tägliche Bestandskontrolle schneller und ergonomischer ausführen können.
Der »Tag der Logistik« wird seit 2008 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. initiiert und findet jährlich am dritten Donnerstag im April statt. Deutschlandweit bieten Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Handel und Dienstleistung Interessierten kostenfrei Einblick in ihre Betriebe. Logistik-Institute öffnen ihre Pforten und stellen Forschungsprojekte vor, Bildungsinstitute präsentieren ihre Angebote zur Logistik.
Die Führung des Innovationslabors ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.