08. Juni 2020 – Für Unternehmen ergeben sich durch hybride Dienstleistungen neue Möglichkeiten, ihren digitalen Wandel voranzutreiben. Eine frühzeitige Geschäftsmodell-Perspektive ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor – und das steht im Fokus des neuen Whitepapers »Geschäftsmodelle für hybride Dienstleistungen in der Logistik«, das jetzt in der Schriftenreihe »Future Challenges in Logistics and Supply Chain Management« des Fraunhofer IML erschienen ist. »Aufgrund der Bedeutung einer kontinuierlichen Überprüfung und (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsaktivitäten muss die Gestaltung von Geschäftsmodellen dabei integrativer Bestandteil der Produktentwicklung hybrider Dienstleistungen sein«, lautet einer der wichtigsten Forderungen der Autoren des Whitepapers.
Die Autoren beschäftigten sich zunächst mit den Grundlagen von Geschäftsmodellen und leiten dann über zum konkreten Vorgehen. Damit bietet das Whitepaper insbesondere auch Lesestoff für Unternehmen, die aktuell Geschäftsmodelle für neue Entwicklungen, die sich durch ein Zusammenspiel von Hard- und Software auszeichnen, anpassen oder neu aufsetzen wollen. Basis ist hier das im Rahmen des Innovationslabors eingesetzte Vorgehen für die Geschäftsmodellentwicklung hybrider Dienstleistungen. Dieses umfasst sechs Phasen – unter anderem Initiierungsphase, Ideenfindung, Entwicklung, Ausarbeitung und Bewertung – und integriert den Lean Startup-Ansatz in die Entwicklung von Geschäftsmodellen. Ihre Ausführungen machen die Autoren anschließend an einer bespielhaften Anwendung fest. Diese geht zurück auf eine Entwicklung im Showcase Intralogistik/Handel des Innovationslabors.
Hier geht es zum Download des Whitepapers (PDF, 1 MB).
Die Schriftenreihe »Future Challenges in Logistics and Supply Chain Management« des Fraunhofer IML in Zusammenarbeit mit den großen Initiativen und Projekten am Standort Dortmund greift aktuelle Herausforderungen auf, beleuchtet Trends und fokussiert neuartige Technologien und Geschäftsmodelle. Zuletzt erschien im Namen des Digital Hub Logistics dort das Whitepaper »Digitale Transformation im Mittelstand – wie Start-ins Innovationsprozesse verändern«.